Die Fiedler-Methode
Die Fiedler-Methode ist eine Kombination von verschiedenen mentalen Techniken zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Ich habe sie während meiner Leukämieerkrankung und -therapie (AML - akute myeloische Leukämie) vom Februar 2002 bis Juni 2002 entwickelt und bei mir selbst und danach auch bei anderen erfolgreich angewendet.

Die Fiedler-Methode setzt sich aus verschiedenen leicht zu erlernenden Mental- techniken und dem Einsatz der neu entwickelten Entspannungs-CD zusammen. Grundlegend hilft die spezielle Entspannungsmusik den Menschen schnell in eine tiefe Entspannung zu kommen und dann leichter in Kontakt mit dem "inneren Gesundheitsteam" zu kommen. Die Methode soll Menschen helfen aktiv ihre Gesundheit zu unterstützen.


Jeder Mensch hat ein vielschichtige und interessante persönlichkeit. Diese Persönlichkeit setzt sich aus verschiedenen Persönlichkeitsanteilen zusammen, dem so genannten "inneren Team". Bei der Fiedler-Methode kommen die Coachees in Kontakt mit Ihrem individuellen "inneren Gesundheitsteam". Also den Persönlichkeitsanteilen, die auch für die Gesundheit zuständig sind. Dieses Team gilt es kennen zu lernen und zu aktivieren.


Die Fiedler-Methode eignet sich für fast alle Arten von Krankheiten.

Meiner Wahrnehmung nach hat mir die meine Methode geholfen, meine Gesundung zu beschleunigen und normalerweise auftretenden nachteiligen Nebenwirkungen vorzubeugen. Ich hatte nach meinem Empfinden und auch nach Aussage der Ärzte geringe Nebenwirkungen.

Im Mai 2002 wurde mir neues Knochenmark von einem Fremdspender implantiert. Die Ärzte hatten mir gesagt, dass ich erst nach einem halben Jahr frühestens wieder arbeiten kann. Kurz nach meiner Entlassung im Sommer 2002 habe ich schon wieder teilweise gearbeitet.

Die Fiedler-Methode ist kein Ersatz für medizinisch oder psychologisch notwendige Therapien. Sie kann und soll begleitend zu den notwendigen Maßnahmen eingesetzt werden.